Home

Programm


AlarmTheater

Bielefelder Puppenspiele
– Dagmar Selje

Canaillen-Bagage

Heinz Flottmann

Forum für Kreativität
und Kommunikation e.V.


Puppentheater
Pulcinella


Mobiles Theater

Feedback Kollektiv

Theaterlabor

Theaterwerkstatt
Bethel


Trotz-Alledem-Theater

Tunnel-Theater


Kontakt

 




Forum für Kreativität
und Kommunikation e.V. –

Theaterpädagogisches Zentrum Bielefeld

Das Forum ist professionelles freies Theater und mobiles theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) zugleich. Theater-Produktionen widmen sich seit 28 Jahren gesellschaftlich brennenden und aktuellen Themen. Überregional bekannt wurde das Forum auch durch seine inklusive, intergenerative Theaterarbeit mit Akteuren mit und ohne Handicap. Das Tourneetheaters »Götterspeise« besteht seit 21 Jahren als Kooperation mit dem Begegnungs- und Freizeitzentrum Eckardtsheim«, Bethel.regional, Bielefeld.

„Der Verein Forum für Kreativität und Kommunikation steht für Kontinuität und Innovation im Bereich theaterpädagogischer Projekte, inklusiver Arbeit sowie für spannende Inszenierungen, die immer nah am Leben sind.“ Neue Westfälische

»Götterspeise gehört zu den Pionieren inklusiver Kulturarbeit. Die Truppe erheitert phantasievoll das Publikum und bringt es zum Nachdenken, wie es eben gutes Theater zu tun vermag.« Klarer Kurs – Zeitschrift für berufliche Rehabilitation

»'Fragen.Bewegen': allein die Antworten sind immer wieder schwindelerregend.« Westfalen-Blatt


Das Angebot

  • Theaterprojekte mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Inklusives Freies Tourneetheater »Götterspeise«: »Fragen.Bewegen«(2017), »Die Nashörner« (2018)
  • Eigenproduktionen:
    »Invasion!« von Jonas Hassen Khemiri
    »Du bist meine Mutter« von Joop Admiraal
    »X-Freunde« und »Kaspar Häuser Meer« (2017) von Felicia Zeller
  • Organisation von kulturellen Veranstaltungen
  • Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
  • Themenzentrierte Theaterprojekte in Schulen / Gemeinden (Gewalt-, Suchtprävention, Streitschlichtung, Zukunft, Sprachförderung, Zivilcourage)
  • Fan- und Kulturrucksack-Theaterprojekte
  • Szenische Schreib- und Gestaltungswerkstätten

Forum für Kreativität und Kommunikation e.V.
Büro: Markgrafenstraße 3 (Die Lofts)
Spielstätte: Kulturpunkt Paulusstraße
(neben Welthaus) • 33602 Bielefeld
fon 05 21/17 69 80 • fax 05 21/136 64 90
forum-@t-online.deWebsite »

 

 

 

 



Im Rahmen des Programms "Außer Haus":

›Lampedusa‹
von Anders Lustgarten

Stefano war Fischer. Heute fischt er im Auftrag der Regierung Überlebende und Leichen aus dem Wasser vor seiner Insel. Denise treibt in einer europäischen Großstadt für eine Wucherkreditfirma Schulden ein, stellt den Fuß in Türen, winkt mit Pfändungen, hört sich schäbige Lügen in schäbigen Wohnzimmern an. Beide haben nichts gemeinsam. Und doch verbindet sie etwas: Sie stehen an vorderster Front, an dem Punkt, an dem aus Politik harte Realität wird. Wer die Arbeit verliert und mit den Raten in den Rückstand gerät, wer den Halt verliert und über die Reling rutscht wird Kunde. Bis etwas Außergewöhnliches geschieht. Ein starkes, wütendes, bitteres, hoffnungsvolles Theaterstück über die vielleicht wichtigste Herausforderung unserer Zeit. Mit Martin Neumann, Sandra Schmitz, begleitet von Reinhold Westerheide. Regie Hans-Peter Krüger.



  Programmübersicht